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Öffentliches Verfahrensverzeichnis gemäß § 4g Abs. 2 Satz 2 BDSG.
Worauf bezieht sich dieses Verfahrensverzeichnis?
Das vorliegende Verfahrensverzeichnis bezieht sich auf die Webseite www.huemmer-consulting.de und die darin eingebundenen Dienstleistungen, welche ggf. auch per Onlineformular angefragt und gebucht werden können.
1.
Name oder Firma der verantwortlichen Stelle
Raimund Hümmer
Neudorf 9
96260 Weismain
2.
Leiter der verantwortlichen Stelle und der Datenverarbeitung
Raimund Hümmer
3.
Anschrift der verantwortlichen Stelle
Neudorf 9
96260 Weismain
4.
Zweckbestimmung der Datenerhebung, -verarbeitung oder –nutzung.
Gegenstand meiner freiberuflichen Tätigkeit ist die Erbringung von betriebswirtschaftlichen Beratungsdienstleistungen.
Datenverarbeitendes Programm: Kunden- und Interessentenverwaltung
5.
Beschreibung der betroffenen Personengruppen und der diesbezüglichen Daten oder Datenkategorien.
Es werden im Wesentlichen zu folgenden Gruppen personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt soweit diese zur Erfüllung der oben genannten Zwecke erforderlich sind:
Betroffene: Kunden und Interessenten des Portals www.huemmer-consulting.de
Datenkategorien:
Es werden im Wesentlichen folgende Arten von Daten bzw. Datenkategorien über mein Webportal www.huemmer-consulting.de bei einer Registrierung erhoben, verarbeitet oder genutzt:
Adress-, Kontakt- und Kommunikationsdaten (z.B. Telefon-, Fax- und E-Mail-Daten).
Vertragsdaten.
Abrechnungs- und Leistungsdaten.
Daten zur Kontaktkoordination und Betreuungsinformation.
6.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können:
Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten dürfen oder anfordern (z.B. Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger, Aufsichtsbehörden).
Externe Stellen (Auftraggeber und Auftragnehmer) im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung nach § 11 BDSG.
Weitere externe Stellen wie z.B. Banken/Steuerberater/Rechtsanwälte (soweit dies zur Erfüllung des Vertragsverhältnisses notwendig ist.)
Interne Verarbeitung, Personen/Abteilungen, die an der Ausführung der jeweiligen Vertragsverhältnisses beteiligt sind (im Wesentlichen: Personalverwaltung, Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft, Einkauf, Vertrieb, Telekommunikation und IT).
7.
Regelfristen für die Löschung der Daten
Der Gesetzgeber hat vielfältige Aufbewahrungspflichten und -fristen erlassen. Nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung erforderlich sind. Sollten
Daten hiervon nicht berührt sein, werden sie gelöscht, sobald die unter Nr. 4 genannten Zwecke weggefallen sind.
Aufbewahrungsdauer:
Geschäftsbriefe( 6 Jahre), Buchungsdaten (10 Jahre).
8.
Eine geplante Datenübermittlung in Drittstaaten findet nicht statt.
9.
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